19. Dezember – Stadt, Land, Glückblick,…

Mir fehlen meine Freunde!! Gemütliches Beisammensein, ein Gläschen Wein, was Feines schmausen, zusammen quatschen und von Herzen lachen.
Nunja, wie heißt es doch so treffend:

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als über die Finsternis zu klagen.

(Konfuzius)

Deswegen habe ich mir gedacht, wie könnte meine Kerze gegen die Dunkelheit aussehen?
Mit Freunden persönlich treffen geht nicht, aber per Zoom, Skype und Co ist es wenigstens annähernd möglich. Und fast genauso schön.
Und warum nicht mal einen Spieleabend machen??
Deswegen habe ich (mit Hilfe meines Mannes, DANKE!) ein bekanntes Spiel, ein wenig „umgemodelt“.
Es ist Videokonferenz-Erprobt (zwei mal getestet und zwei mal für gut befunden!).
Also, zückt euren Kalender und ladet ein paar Herzensmenschen ein. Wenigstens die Terminfindung ist zur Zeit ziemlich einfach. ;o)

Und was spielen wir?
Stadt, Land, Glückblick.

Stehen also Datum und Uhrzeit fest, stellt was zu knabbern und ein leckeres Getränk parat, holt euren Lieblingsstift und druckt die Vorlage aus.
(Natürlich ist es sinnvoll, wenn dies alle Mitspieler tun.)

Vorlage Stadt, Land, Glückblick herunterladen.

Und es kann los gehen!! Juhu.

Sind die Regeln allen bekannt?
Zur Sicherheit fasse ich sie nochmal kurz zusammen:

  • Ein Spieler beginnt mit dem Buchstaben A und zählt leise im Kopf das Alphabet durch.
  • Ein weiterer Spieler sagt „Stop“ und bestimmt damit unwissend den Buchstaben dieser Runde.
  • Nun geht es flott. Jeder überlegt sich für alle Kategorien eine Lösung mit diesem Buchstaben. Dabei darf man ruhig kreativ sein. Am meisten zu lachen gibt es, wenn man das ganze nicht zu ernst nimmt. So gab es in einer Runde als Antwort zu „B“ in der Kategorie „Voll unfähig“ (Was kannst du überhaupt nicht?): Banane schälen. Wir zweifelten diese Antwort natürlich an, aber die schlagfertige Antwort war: „Ich bin einfach zu stark!“ (Dabei eine Geste ausführend, wie die Banane beim Schälversuch zerquetscht wird.)
  • Der erste, der in jeder Spalte etwas stehen hat, ruft „Stop“ und alle müssen den Stift sofort (!!) hinlegen. ;o)
  • Jetzt lesen alle ihre Antworten vor.
  • Dafür gibt es Punkte:
    Mehrere haben die selbe Antwort – 5 Punkte
    Nur man selbst hat diese Anwort – 10 Punkte
    Kein anderer hat überhaupt eine Antwort in dieser Kategorie – 20 Punkte
    Bei uns gab es noch einen Kreativbonus – 0-10 Punkte
  • Punkte zusammenzählen.
  • Und es geht wieder von vorne los mit „A“…

So viel zu Stadt, Land, Glückblick,…
Noch ein Geheimtipp. Da Weihnachten ja schon ganz nah ist, achtet doch mal in der Kategorie „Christkind“ auf die Wünsche Eurer Mitspieler. So unter Zeitdruck kommt da sicher der ein oder andere verschüttete Herzenswunsch an die Oberfläche. 😜

Ich wünsche Euch von Herzen einen fröhlichen und kreativen Abend mit Euren Lieben!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.